Gortys im Griechenland-Lexikon

An der Hauptstraße von der kretischen Hauptstadt Heraklion Richtung Süden befindet sich die Ausgrabungsstätte von Gortys. In der dorischen Zeit war Gortys eine der wichtigsten Städte des vorgeschichtlichen Kretas. Die Stadt entwickelte sich schnell und gehörte mit bis zu 80 000 Einwohnern während des Hellenismus zu den größten Städten der Insel. Bis zum Jahr 68 v. Chr. wurde sie mit 300 000 Einwohnern die größte Stadt der Insel und nachdem sie sich mit den Römern gegen Knossos verbündet hatte, wurde sie zur Hauptstadt der römischen Provinz. 828 n. Chr. wurde Gortys von den Arabern erobert und daraufhin von den Bewohnern verlassen. Gortys war die erste Stadt, die das Christentum akzeptierte, was dazu führte, dass erste christliche Tempel und Kathedralen hier erbaut wurden.

Seit 1884 wurde die antike Stadt von italienischen Archäologen freigelegt, so dass heute viele antike Ruinen besichtigt werden können, wie Teile der römischen Siedlung, die Ruinen der ersten christlichen Kathedralen und das Odeion mit dem ältesten, in Stein gehauenen Gesetzescodex Europas.

Der Name unseres Kontinents ist eng mit der Stadt Gortys verbunden. Dem Mythos nach hatte Zeus sich in die Prinzessin Europa aus Klein-Asien verliebt. Um sie zu erobern, hat er sich in einen wunderschönen weißen Bullen verwandelt und ist auf sie zu galoppiert. Europa sprang auf seinen Rücken und wurde von ihm über das Meer bis nach Gortys entführt. Dort hatten sie eine Affäre, aus der drei Söhne hervorgingen, die später die Könige der drei minoischen Paläste auf Kreta wurden. Unser Kontinent erhielt den Namen der Prinzessin und Kreta wird als Wiege der europäischen Zivilisation betrachtet.


Hauptseite | Impressum